Diagnostik

 

 

 

Digitales Röntgen

 

Selbstverständlich führe ich alle Röntgenuntersuchungen am Bewegungsapparat in meiner Praxis selbst durch. Ich verfüge über eine digitalisierte Röntgenanlage, welche mit geringstmöglichem Einsatz von Röntgenstrahlung Bilder mit hervorragender Aussagekraft liefert.

Sie können Ihre Röntgenaufnahmen auf Wunsch jeder Zeit problemlos auf CD gebrannt bekommen.

 

 

Ultraschall (Sonographie)

 

Die strahlen und- nebenwirkungsfreie orthopädische Ultraschalldiagnostik ermöglicht die Beurteilung von Bindegewebs-, Muskel und Weichteilstrukturen, welche im Röntgenbild nicht sichtbar sind, was insbesondere bei Schulter- und Kniebeschwerden aber auch nach Muskel- und Sehnenrissen und bei unklaren Weichteilschwellungen wichtige Informationen liefert.

 

 

 

DXA-Knochendichtemessung

 

Die DXA-Knochendichtemessung erlaubt eine genaue Feststellung der Knochendichte an repräsentativen Messorten wie der Lendenwirbelsäule und dem Oberschenkel.

Im Gegensatz zu anderen Messmethoden, wie zum Beispiel der Ultraschallmessung an Hand oder Fuß, ist die DXA- Knochendichtemessung als zuverlässigste Messmethode von allen Fachgesellschaften anerkannt.

Die Messung erfolgt rasch, schmerzfrei und nebenwirkungsfrei.

Selbstverständlich erfolgt nach der Knochendichtemessung eine ausführliche Beratung, wobei ich mich stets am aktuellsten internationalen Standard von Osteoporose-Diagnostik- und -Therapie orientiere.

 

 

 

Digitale statische und dynamische Fußdruckmessung

 

Diese Form der Diagnostik erlaubt ein Sichtbarmachen der Druckbelastung und des Abrollvorganges beider Füße im Stehen und Gehen, was für eine erfolgreiche Behandlung nicht nur schmerzhafter Fußprobleme, sondern auch vieler chronischer Probleme im Bereich der Gelenke vor allem der unteren Extremitäten, des Beckens und der Wirbelsäule von großer Bedeutung ist.

Insbesondere Patienten mit ausgeprägter Belastung der Füße wie Sportler, aber auch Menschen mit starken Fußdeformitäten und Diabetiker, profitieren erheblich von dieser hervorragenden Möglichkeit einer individuellen, optimalen Einlagen – oder Schuhversorgung.